04/2021

Endlich wieder

Frische Seeluft, Strandkorb und Meer

Text: H. Malguth

Foto: Adobe Stock

Deutschlands Küsten genießen als Urlaubsziel nicht erst seit Corona hohe Sympathiewerte: So ist die niedersächsische Nordsee insbesondere für Familien ein begehrtes, weil schnell erreichbares Urlaubsressort. Hier locken unzählige Freizeitangebote und Spielparks direkt am Strand für einen zwanglosen Aufenthalt mit hohem Erholungspotenzial für Kinder und Eltern. Die nachfolgenden Seiten vermitteln einen Eindruck über die jeweiligen Möglichkeiten – vom kindgerechten Animationsprogramm bis zu spannenden Abenteuerspielplätzen ist für jeden etwas dabei. Lassen Sie sich inspirieren – Vorfeude ist garantiert!

Wer an die niedersächsische Nordsee kommt, der liebt die Gegensätze oder lernt sie zumindest kennen und lieben. Dabei muss es nicht unbedingt immer Insel-Feeling sein, um auf kilometerlange Badestrände zu treffen. Die scheinbar endlose Weite lädt ein zu erholsamen Spaziergängen oder ausgelassenem Herumtoben mit den Kindern. Aus den Gezeiten von Ebbe und Flut bezieht die Nordseeküste ihren besonderen Reiz. Das Wattenmeer wird zur Naturoase. Hier hat wohl der Sinnspruch seinen Ursprung »Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur ungeeignete Kleidung!«

Da ist sicherlich etwas dran, aber wenn das Wetter hält, dann offenbart diese Küstenregion ungeahnte Möglichkeiten.

Foto: Adobe Stock

1. Westbadestrand Norderney

Zuallererst verlassen wir das Festland und setzen über nach Norderney: Familienfreundlich zeigt sich die beliebteste friesische Insel und punktet mit gleich acht Spielplätzen insbesondere bei den jüngsten Urlaubsgästen. Der größte und schönste Spielplatz liegt am Westbadestand zwischen Stadtzentrum und Hafen. Hier weist der Strand zwar nur 500 Meter Länge auf, aber für die Kinder avanciert der riesige Piratenspielplatz mit Klettergerüsten, Seilbahn, Trampolin und einem spannenden Piratenschiff zum absoluten Abenteuerland. Im nicht weit vom Strand gelegenen Hochseil- und Klettergarten kommen auch Jugendliche und Erwachsene hoch hinaus.

2. Strand Norddeich

Quasi genau gegenüber, aber eben wieder auf dem Festland, liegt Norddeich. Speziel für Familien gibt es Wattführungen und einen Familienpass. Bei schlechtem Wetter gibt es ein großes Kinderspielhaus mit drei Ebenen für Klettergeräte und Spiele.

 

Foto: 123rf

3. Strand Dornumersiel

Dornumersiel ist bekannt für seine gute Wasserqualität an den Stränden. Mieten Sie sich Ihren eigenen Strandkorb. Beim Blick aufs Wasser verlieren Sie schon bald Ihr Gefühl von Zeit und Raum. Die Kinder profitieren von einem abwechslungsreichen Animationsprogramm u.a. mit Videoclip-Dancing (7-12 Jahre), Feen- und Koboldparty oder dem Piratentag (ab 4 Jahre). Wenn das Strandwetter einmal schlapp macht, lässt die Kreativwerkstatt mit Bastelanleitungen, Drachenbauen, einer Mini-Disco und Kinderschminken die Gesichter wieder strahlen.

4. Strand Bensersiel

Bensersiel an der ostfriesischen Küste ist ebenfalls ein idealer Urlaubsort für Familien mit Kindern. So verfügt es als einer von wenigen Küstenorten über einen Naturstrand, während die meisten Gemeinden ihre Strände künstlich angelegt haben.

So ist u.a. der Campingplatz am Strand von Bensersiel ein erstklassiges Urlaubsdomizil für Familien. Hier werden junge und ältere Urlauber inspiriert, sich auf dem Abenteuerspielplatz am Strand oder in Bennis Abenteuerland, einem wetterfesten Indoor-Freizeitpark für Groß und Klein auszutoben. Außerdem gibt es ein Meerwasserfreibad mit Riesenrutsche.

5. Beach Neuharlingersiel

Im Thalasso-Nordseeheilbad Neuharlingersiel können auch Eltern mal unbeschwert ihren Urlaub genießen. Zahlreiche Freizeitmöglichkeiten für Kinder laden dazu ein, endlich mal ohne Eltern so richtig zu toben! Hier wird gespielt, gebastelt, gemalt, getanzt, gesungen und vieles mehr. Im Leuchttürmchen-Club widmet man sich so spannenden Themen wie die Nordsee, das Wattenmeer, die Feuerwehr oder die Seenotretter. Für alle kleinen und großen Seefahrer stehen Piratenfahrten mit dem Kutter oder Strandfeten am Funny-Beach im Urlaubskalender. Für die Größeren gibt es in den Ferien einen Jugend-Club, bei dem coole Aktionen wie Geo-Caching oder Sportturniere ausgetragen werden. Zusätzlich gibt es eine Hüpfburg und eine Wasserspielanlage.

Foto: Adobe Stock

6. Wangerland

Unser nächstes Ziel heißt Wangerland an der Nordsee. Im Kinderspielhaus werden Kinderanimation sowie ein breites Spektrum an Spielen und zum Toben für alle Wetterlagen angeboten. Dank der Kinderbetreuung können sich auch die Eltern mal eine kleine Auszeit nehmen.

Wangerland gilt als wahres Strandparadies. Hier können Kinder nach Herzenslust im Sand buddeln, Sandburgen bauen, in Begleitung der Eltern eine Wattwanderung unternehmen, baden oder einen Drachen steigen lassen. Das umfangreiche Familienangebot ist nicht umsonst bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Auch das Dorf Wangerland bietet einiges an Abwechslung, vor allem dank seiner über 20 Fahrgeschäfte.

7. Babystrand Tossens (Butjadingen)

Familien mit Kleinkindern finden in Butjadingen den deutschlandweit ersten Babystrand. Dieses 2017 am Friesenstrand in Tossens entstandene 250 m2 große Areal ist mit Glaselementen eingefasst. Dadurch bietet es einen erstklassige Schutz vor dem rauen Küstenwind. Der feine, mehrmals gesiebte Sand dient als ideales Erkundungsterritorium für Kleinkinder. Um der Sonneneinstrahlung Einhalt zu gebieten, sorgen zwei große Sonnensegel für ausreichend Schatten. Bunte Strandkörbe verleihen das für diese Küstenregion so typische Urlaubs-Flair und dienen Eltern wie Kindern als ideale Rückzugsgelegenheit für entspannende Momente.

Foto: Adobe Stock

8. Nordsee-Lagune Burhave

Diese Nordsee-Halbinsel hat sich besonders für den Familienurlaub gerüstet. Viele Einrichtungen sind auf Kinder eingestellt und die reichhaltigen und spannenden Familienangebote haben der Gemeinde Butjadingen zur Auszeichnung als »KinderFerienLand« verholfen. So überzeugt die Spielscheune in Burhave nicht nur mit einem Abenteuerspielplatz, sondern auch mit tollen Veranstaltungen.

In der Lagune Burhave und dem Aqua Mundo in Tossens lässt es sich nach Lust und Laune planschen und toben. Für tolle Abwechslung im Urlaubsplan sorgen etliche Bauernhöfe mit hautnahen Einblicken in das Landleben und dem allseits beliebten Ponyreiten.  Familienfreundliche Unterkünfte unterstreichen die Beliebtheit der Region als empfehlenswerten Urlaubsort.

Foto: 123rf

« Zurück