Für den gelungenen Gastauftritt
Dresscode-Ideengeber für Hochzeitsgäste
Text: H. Malguth, Fotos: Adobe Stock
In Zeiten der endlos lang erscheinenden Pandemie sind zahlreiche Hochzeitsfeiern entweder abgesagt oder verschoben worden. Und wenn sie dann stattfinden durften, dann oftmals nur im stark eingeschränkten Personenkreis. Nun haben Hochzeiten jedoch wieder Hochkonjunktur. Die ersten Einladungen kursieren bestimmt auch schon in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis. Wenn man dann auf der Gästeliste steht, steht man unweigerlich vor der entscheidenden Frage: Was ziehe ich an?
Worauf muss ich achten, damit ich mit meinem Dresscode nicht der Braut oder dem Bräutigam die Show stehle? Verschaffen wir uns einen kurzen Überblick – Ladies first, James last:
Florale Romantik
Kleider mit Blumen-Prints begeistern als florale Modeklassiker sowohl mit minimalistischen als auch großflächigen Blüten. Besonders angesagt sind Kreationen mit Puffärmeln. Wer optisch Akzente setzen möchte, kann kräftige Farben miteinander kombinieren. Wer feminin und zurückhaltend auftritt, entscheidet sich für Pastelltöne. Um das Kleid deiner Wahl in den Fokus Ihres Outfits zu setzen, sollte die Wahl auf einfarbige Accessoires fallen.
Glänzender Auftritt in Satin
Fließende Stoffe von Satinkleidern wirken stets mühelos elegant. Ihr schimmerndes Material ist geradezu prädestiniert für einen festlichen Auftritt. Wer einen verspielten Auftritt bevorzugt, entscheidet sich für die Trendlänge Midi, beispielsweise kombiniert mit geschnürten Sandalen und Absatz.
In Maxilänge wirkt das gleiche Kleid noch eine Spur edler und eleganter. Bei dieser Entscheidung spielt sicherlich auch der Hochzeitsrahmen – also die Event-Location – eine gewisse Rolle. Bodenlange Variationen unterstreichen romantisches Flair in monochromen Farben oder soften Pastelltönen. Besonders junge Frauen dürfen hier aber durchaus auch kurze Varianten präsentieren...
Jumpsuits als Alternative zu Kleidern
Elegante Jumpsuits sind absolut hochzeitstauglich und eignen sich perfekt als Outfit für den weiblichen Gast. Mit diesen modischen Einteilern gehen Sie jedem Konflikt aus dem Weg, mit dem Hochzeitskleid der Braut zu konkurrieren. Trotzdem präsentieren Sie sich damit in einem originellen und gleichzeitig individuellen Look. Um dem würdigen Rahmen einer Hochzeit gerecht zu werden, sollten Sie bei den Einteilern auf edle Materialien wie Seide, Satin oder Viskose zurückgreifen. Jump-suits mit kurzen Hosenbeinen sind für Hochzeiten eher nicht en vogue.
Lange Varianten sind stilvoller und verleihen jeder Figur eine positive Streckung. Kombiniert mit einem schicken Blazer oder Kurzmantel sind Sie auch bei zurückgehenden Temperaturen zu vorgerückter Stunde und im Freien perfekt gekleidet.
Was zieht Mann an?
Auch der männliche Begleiter möchte als Hochzeitsgast optisch punkten. Wer den stilvollen und eleganten Auftritt liebt, ist mit einem Smoking (Beispiel: James Bond) immer top unterwegs. Das gilt insbesondere, wenn der Dresscode die schwarze Krawatte, Fliege oder Plastron vorschreibt. Als Alternative taugt der festliche Hochzeitsanzug, der durchaus auch alltagstauglich und dementsprechend vielseitig zu verschiedenen Anlässen getragen werden kann. Ob klassisch oder schnittig slim-Fit – das bleibt der Vorliebe seines Trägers überlassen.
Auch farblich werden hier lediglich seitens der Modeindustrie Grenzen gesetzt. Leider dominiert noch zu häufig das dunklere Erscheinungsbild. Dabei lassen sich gerade helle Hochzeitsanzüge hervorragend mit kontrastierenden dunklen Farben für Krawatte, Fliege oder Plastron kombinieren.
Die Fliege ist zwar eine Alternative zur Krawatte, zumal sie in unserem Alltag keine Rolle mehr spielt. Als adäquates Hochzeits-Accessoire kann aber auch ein Plastron, eine Art breite Seidenkrawatte, das Outfit des männlichen Gastes optisch aufwerten. Wer in Begleitung kommt, sollte die Farbe seiner Krawatte oder Fliege auf die Garderobe seiner Begleitung abstimmen, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzeugen.
Kleiner Tipp an die Herren der Schöpfung:
Die als weibliche Begleitung Auserwählte freut sich bestimmt riesig, wenn der Vorschlag von dir kommt.
Das komplettiert deinen Hochzeits-Look
Mit den passenden Accessoires rundest du deinen Gastauftritt ab:
Dabei sollte Schmuck immer zu deinem Outfit passen. Dazu vielleicht eine kleine Abendtasche, in der sich praktischerweise auch durchaus nützliche und sinnvolle Mitbringsel elegant transportieren lassen.
Die Herren kombinieren Krawatten, Fliegen und Plastrons stilsicher mit passendem Einstecktuch. Meistens wird beides auch als Set verkauft.
Es muss nicht immer Gürtel sein! Hosenträger passen vor allem zu Retro- und Vintage-Hochzeiten, sollten dabei aber nicht lächerlich wirken und typgerecht sein.