Grösser und Besser
Freie Werkstatt nach zwei Ausbauphasen gerüstet für die Zukunft
Text und Fotos: H. Malguth
Wir orientieren uns von Ulm aus nordwärts auf der B10 und erreichen nach gut einer Viertelstunde Fahrzeit das Industriegebiet der Gemeinde Lonsee. Unsere im Navi aufgezeichnete Zieladresse lautet »Im Steinige 18«, wo wir vom Ehepaar Frieß bereits zum vereinbarten Termin erwartet werden.
Auf dem Betriebsgelände sieht’s nach reichlich Arbeit aus. Es herrscht geschäftiges Treiben. Gert Frieß umreißt ganz kurz die aktuellen Planungen: »Wir befinden uns in Ausbauphase 2. Phase 1 mit dem großen Anbau ist abgeschlossen. Unser Hauptaugenmerk gilt nun u.a. der Erweiterung des Reifenlagers, um unsere räumlichen Möglichkeiten nochmals deutlich zu verbessern.«
Wie lösen Sie Ihre Platzprobleme aktuell?
Wir haben etliche Rädersätze in einer gegenüberliegenden Halle eingelagert. Allerdings reichen dort die Kapazitäten bei weitem nicht aus, sodass wir derzeit ein weiteres Lager beim Dienstleister angemietet haben. Die Räderwechselsaison beschert uns als Werkstatt grundsätzlich zusätzliche Kundenfrequenz mit kurzen Taktungen zwischen den Terminen. Zur perfekten Organisation zählt maximale Effizienz. Dafür planen wir den Neubau, wo wir komplett alle Rädersätze unserer Kunden übersichtlich einlagern können.
Und künftig setzen Sie auf die Philosophie der kurzen Wege…
Exakt – damit erhöhen wir unsere Flexibilität und können noch spontaner auf kurzfristige Terminwünsche unserer Kunden reagieren.
Was veranlasst Ihre Kunden, bei autoPRO Frieß in Lonsee vorstellig zu werden?
Nun, wir machen eigentlich so gut wie alles – und zwar mit Hingabe:
Angefangen beim besagten Reifenservice, über die E-Mobilität bis hin zum Fahrzeugverkauf und natürlich sämtliche klassischen Arbeiten wie Service und Reparatur. Ganz wichtig ist für uns auch, die Kunden mobil zu halten, d.h. fünf Werkstattersatzwagen anzubieten. Dieses Portfolio wissen unsere Kunden zu schätzen und nehmen das auch dankbar an.
Apropos: E-Mobilität. Worauf muss sich eine Werkstatt künftig einstellen?
Auf deutlich niedrigere Erträge im Segment Serviceleistungen. Elektrofahrzeuge brauchen erheblich weniger Ersatzteile. Nehmen wir das Beispiel VW: Hier gibt es für die E-Modelle zwei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Das sagt doch schon alles. Die Marge wird auf ca. 33 bis 50% zurückgehen. Trotzdem wird die versierte Mehrmarkenwerkstatt künftig ihre Bedeutung nicht verlieren. Die großen Hersteller dünnen ihr Filialnetz immer mehr aus, sodass sich der Kunde der Zukunft eher in Richtung freie Werkstatt orientieren wird, wenn diese das erforderliche Leistungsspektrum für die E-Mobilität abdeckt.
Ein Kostenpunkt, vor dem auch Besitzer von E-Fahrzeugen weiterhin nicht verschont bleiben werden, ist der Werkstattaufenthalt aufgrund eines Unfalls...
Ja, und gerade hier punkten wir beispielsweise mit unserem Rund-um-Service: Dazu zählen die gesamte Schadenabwicklung und die Klärung aller versicherungstechnischen Fragen.
Wie beurteilen Sie Ihr Einzugsgebiet?
Mal abgesehen von den ganz treuen Seelen, denen kaum ein Weg zu weit ist, kann man den Radius auf etwa 30 km eingrenzen. Wenn ich von den besonders treuen Kunden spreche, dann sind das Leute, die mich noch aus meiner Zeit als angestellter Kfz-Meister in Blaubeuren kennen. Die fahren bestimmt an mehr als einem Dutzend nähergelegener Werkstätten vorbei – nur um aus 40 km Entfernung hierher zu kommen und nie nach einem Kostenvoranschlag fragen.
Das können doch eigentlich keine Schwaben sein!
Zustimmendes Nicken und Gelächter in der Runde...
Wie beurteilen Sie Ihr Einzugsgebiet?
Mal abgesehen von den ganz treuen Seelen, denen kaum ein Weg zu weit ist, kann man den Radius auf etwa 30 km eingrenzen. Wenn ich von den besonders treuen Kunden spreche, dann sind das Leute, die mich noch aus meiner Zeit als angestellter Kfz-Meister in Blaubeuren kennen. Die fahren bestimmt an mehr als einem Dutzend nähergelegener Werkstätten vorbei – nur um aus 40 km Entfernung hierher zu kommen und nie nach einem Kostenvoranschlag fragen.
Das können doch eigentlich keine Schwaben sein!
Zustimmendes Nicken und Gelächter in der Runde...
Nach welchen Kriterien wählen Kunden aus Ihrer Sicht künftig eine Werkstatt aus?
Wenn’s um Garantiearbeiten geht, wird man den Weg zum Vertragshändler suchen, weil nur dort dieser Service durchgeführt werden darf – Stand heute. Wenn ich aber einen Schlüssel neu codieren lassen muss oder ein Software-Update benötige, dann kann die freie Werkstatt diese Dienstleistung mittlerweile auch anbieten. Künftig wird es darauf hinauslaufen, dass Fahrzeughersteller weiterhin bestehende Niederlassungen abbauen. Man sieht’s ja am Beispiel Tesla: Hier bekommt man seine Smartphone-App für den Service aufs Handy, kann darüber seinen Werkstatttermin im nächstgelegenen Tesla Store generieren, muss aber auch entsprechend weite Wege in Kauf nehmen. Hier liegt die Chance für die leistungsstarke freie Mehrmarkenwerkstatt der Zukunft.
Während unseres Betriebsrundgangs wird deutlich, dass die Firmierung Autohaus Frieß gleich in mehrfacher Hinsicht ihre Berechtigung findet: Einerseits verfügt das Unternehmen über eine ausreichend große Betriebsfläche, um eine stattliche Auswahl an Neu- und Gebrauchtfahrzeugen zu präsentieren. Andererseits bieten auch die Werkstattgegebenheiten sowohl von der Hallenhöhe als auch die technischen Einrichtungen ideale Voraussetzungen, auch größere Modelle wie zum Beispiel Transporter oder Reisemobile adäquat zu warten.
Welche Servicearbeiten werden von Ihnen ausgeführt?
Ich möchte mal so antworten: Nur die gröberen Tätigkeiten einer Karosseriewerkstatt und Lackierarbeiten zählen nicht zu unserer Kernkompetenz. Wenn es darum geht, ein Fahrzeug für die Rahmenrichtbank oder den Lackierer vorzubereiten, dann übernehmen wir das selbstverständlich. Bei den Wohnmobilen bieten wir hingegen einen Komplettservice an. Das erstreckt sich über die Serviceleistung an den technischen Aggregaten bis hin zu allen handwerklichen Dienstleistungen am Fahrzeugaufbau und dem Interieur.
Wir beschäftigen einen Mitarbeiter, der so wie wir selbst begeisterter Camper ist. Daher wissen wir natürlich, welche Einbauten für den reibungslosen Urlaub im Reisemobil wichtig sind und wie sie funktionieren müssen. Und wer darüber hinaus noch gezielt nach Sonderausstattungen Ausschau hält, der ist bei uns genau richtig: Ob Klima- oder Solaranlage, SAT-Anlage und Wechselrichter – wir installieren alles.
Auf dem Nachbargrundstück bahnen sich ja bereits Bauarbeiten an. Planen Sie neben der Erweiterung Ihres Reifenlagers noch weitere Optimierungen?
Dort wird eine Halle entstehen, in der wir neben dem künftigen Reifenlager unseren Reisemobilkunden die Gelegenheit bieten, ihre Fahrzeuge witterungsgeschützt unterzustellen. Geplant sind aktuell Stellplätze für zwölf Wohnmobile. Unsere Zielsetzung lautet: Die Kunden bringen ihre Reisemobile im Herbst zu uns. Wir entwässern und desinfizieren die wasserführenden Aggregate. Zum Frühjahr werden die Fahrzeuge einem ausgiebigen Funktionscheck unterworfen, technisch gewartet und auf die erste Tour vorbereitet und fix und fertig übergeben.
Auch in Sachen E-Mobilität haben Sie bereits die Weichen gestellt...
Unser Team hat sich intensiv in die Thematik eingearbeitet und die dafür erforderliche Zusatzqualifikation erworben. Wir verfügen hier auf dem Betriebsgelände nicht nur über die entsprechende Ladestruktur für E-Fahrzeuge, sondern verkaufen auch entsprechende Modelle und erledigen den Service – falls erforderlich. Auch ein Teil unserer Werkstattersatzwagen ist mittlerweile rein elektrisch unterwegs.
Heißt das, dass Kunden sich bei Ihnen auch fachlichen Rat einholen können, wenn es um die geplante Anschaffung eines solchen Fahrzeugs geht?
Wir beraten unsere Kundschaft dahingehend, dass wir gemeinsam ausloten, welches Fahrzeug am ehesten für sie oder ihn geeignet ist, informieren über die Ladestruktur und weiteren technischen Gegebenheiten, ja.
Damit bedanken wir uns fürs Gespräch und wünschen Ihnen für die weiteren Vorhaben gutes Gelingen!