03/2023

Homefarming

Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr

Fotos, Texte: Gräfe und Unzer Verlag GmbH

Zur Autorin Judith Rakers Sie ist eine bekannte Nachrichtensprecherin, Talkshow-Moderatorin und Gesicht zahlreicher TV-Reportagen. Vor einigen Jahren setzte sie ihren Traum von einem Selbstversorger-garten, in dem Obst und Gemüse wachsen und glückliche Hühner leben, in die Tat um. Ihr Buch »Homefarming« wurde zum Nr.-1-Bestseller. Die beliebte Fernsehfrau produziert außerdem den Podcast »Homefarming« und ist Herausgeberin des Online-Magazins www.homefarming.de

Nach dem Erfolg des Nr.-1-Bestsellers »Homefarming« geht es jetzt an die Kochtöpfe:
Judith Rakers zeigt, welche Beet-Stars in welchem Monat erntereif sind, und verrät 100 Rezepte zum frisch Genießen und Haltbarmachen.

Mit ihrem Bestseller »Homefarming« hat Judith Rakers gezeigt, wie sich Gartenneulinge den Traum vom Ernteglück aus dem eigenen Garten auch ohne grünen Daumen erfüllen können.
Die beliebte TV-Moderatorin verrät in Homefarming: Das Kochbuch ihre 100 Lieblingsrezepte: Von Smoothies, Aufstrichen, Suppen und Salaten bis hin zu Pasta, Aufläufen, Desserts und leckeren Ideen für den Vorrat.
Hier wird vom Anfänger bis zum Kocherfahrenen garantiert jeder fündig. Denn auch Profiköche verraten ihre liebsten Homefarming-Gerichte. Und saisonale Tipps zum Anbau der Lebensmittel gibt’s auch. Mach’s dir lecker zu Hause! Ursprünglich ernährt sich Judith wie viele andere auch hauptsächlich von Fertiggerichten und Konserven. »Wenn ich dann tatsächlich mal ans Einkaufen von frischem Gemüse und Obst dachte, kaufte ich viel zu viel. Und weil dann wiederum die Zeit zum Zubereiten fehlte, musste ich am Ende viel wegschmeißen, weshalb ich beim nächsten Mal lieber wieder zu Tiefkühlkost und Dosenravioli griff.« Mit dem Umzug aus der Stadt auf ihre kleine Farm auf dem Land ändert sich das alles radikal.
Heute hat sie fast alle Gemüsesorten, die hierzulande wachsen, immer frisch in ihrem Garten.

Sie bepflanzt Beete und Kübel mit Gemüse, hat Obstbäume in den einstigen Ziergarten geholt und einen Naschgarten mit den verschiedensten Beerensorten angelegt. Ihr Gewächshaus ist den ganzen Sommer voller Gurken und seltener Tomatensorten. Mittlerweile baut sie sogar Wintergemüse an.
»Wegwerfen muss ich auch nichts mehr. Denn jetzt ernte ich immer erst direkt vor dem Zubereiten so viel, wie ich tatsächlich brauche. Und selbst die Schnibbelreste wandern nicht mehr in den Müll, sondern in den Futtertrog meiner Hühner. Ihr solltet sehen, wie stolz so ein Huhn übriggebliebene Nudeln durchs Gehege schleppt.« Hühnerhaltung und Gemüseanbau sind in den letzten Jahren zu einer so großen Leidenschaft von ihr geworden. Ihr 2021 erschienenes Buch über ihre Erfahrungen als Selbstversorgerin zeugt davon. Vor allem den Hühnern, die sie anfänglich gar nicht haben wollte, widmete sie viele liebevolle Zeilen und das Feedback der Leserinnen und Leser zeigen ihr, dass ihre Begeisterung offenbar ansteckend ist.
Judith Rakers wünscht allen viel Spaß beim Sich-inspirieren-Lassen und Staunen darüber, was alles möglich ist, wenn man seinen Garten oder Balkon zu einem kleinen Homefarming-Paradies umbaut.

« Zurück